Fotoshoot

Carla Michel

"Dans up de Deel"-Star und Briefmarkenmotiv in China

Es ist ruhig geworden um Carla Lodders, aber sicherlich nicht um Carla Michel. Als Carla Lodders auftrat, blieb keiner sitzen. Mit ihrem Hit „Dans up de Deel“ war sie im ganzen Norden ein Star. Kaum ein Fest, auf dem ihr Lied nicht gespielt wurde. Einige Jahre später schaffte es Carla Michel als erste Deutsche auf eine chinesische Briefmarke.

Oase

"Dans up de Deel"-Star Carla Lodders

Oase II

"Dans up de Deel"-Star Carla Lodders

Entspannung

"Dans up de Deel"-Star Carla Lodders

Im Park

"Dans up de Deel"-Star Carla Lodders

Parkbank

"Dans up de Deel"-Star Carla Lodders

Verbundenheit

"Dans up de Deel"-Star Carla Lodders

Little China

"Dans up de Deel"-Star Carla Lodders

Carla-Michel-Briefmarke

"Dans up de Deel"-Star Carla Lodders

ähnliche Galerien

Schwarz-Weiss Portraits Fotoshoot am Fenster im Bett Farbspiele Die Siebzigerjahre

Ich lernte Carla auf einer meiner Ausstellungen in Dannenberg kennen. Sie war sehr freundlich und begeisterungsfähig. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass sie die Sängerin Carla Lodders ist. Wir haben uns lange unterhalten und verabredeten uns zu einem Fototermin bei ihr zu Hause.

Ich konnte mich noch an „Dans up de Deel“ erinnern. Als ich noch ein kleiner Junge war, lief das Lied permanent im NDR-Radio oder im NDR-Fernsehen. Auch Jahre später wurde das Lied von vielen Fans gelegentlich noch einmal geträllert. Ein Ohrwurm eben!

Nach ihrer Schlagerkarriere sammelte Carla Briefmarken. Besonders die Marken aus China haben es ihr angetan. Sie sammelte die Marken, die in ihrem Herkunftsland nicht gesammelt werden durften. Diese politische Entscheidung machte Carla zur einzigen Archivarin dieser Marken. Als in China das Verbot gelockert wurde, gab es nur wenige vollständige Sammlungen.

bannerCarla wurde nach China eingeladen und knüpfte dort viele Kontakte. Da dauerte es nicht lange und Carla zierte eine chinesische Marke. Eine deutsch-chinesische Botschafterin der besonderen Art. Manchmal sind es kleine, scheinbar unwichtige Dinge, die Völker etwas näher bringt.

All das liegt nun hinter Carla, auch die Aufgaben in der kommunalen Politik hat sie niedergelegt. Wie gesagt, um Carla Lodders ist es ruhig geworden, aber Carla Michel ist immer noch da! Vielleicht sogar mehr als je zuvor! Ihre Lebendigkeit sind immer noch mitreißend.